proarte

ueber uns

 

ProArte Kunstförderkreis e.V., am 20. Mai 2005 gegründet, ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel setzt, produzierende sowie reproduzierende und vor allem junge Künstler zu fördern, ihnen eine „Bühne“ zu bieten und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

 

Viele Künstler – obwohl im Wirken höchst unterschiedlich – haben meistens ja eines gemeinsam: Sie können sich nur schlecht oder gar nicht präsentieren und vermarkten.

 

Besonders die Werke junger Talente finden oft nicht die Beachtung, die ihnen eigentlich entgegen gebracht werden sollte. Vielen begabten Künstlern aus dem weiten Feld des Niederrheins und seiner grenzüberschreitenden Regionen wird kaum die Gelegenheit zuteil, ihre Arbeit einem breiten und interessierten Publikum zugänglich zu machen.

 

Deshalb hat sich ProArte Kunstförderkreis e.V. zur Aufgabe gemacht:

den Dialog, die Begegnung und die Auseinandersetzung mit Künstlern und Kunstinteressierten herzustellen.

Kunstausstellungen – instrumentale und literarische Darbietungen – Gesangs- und Tanzaufführungen, Kabarett und Theater durchzuführen, womit sich der Umfang der Aktivitäten aber nicht erschöpft.

 

ProArte Kunstförderkreis e. V. legt dabei besonderen Wert darauf, eine möglichst umfangreiche Palette der verschiedenen Kunstformen zu präsentieren und dadurch das allgemeine Interesse an der Kunst zu fördern.

 

Hierzu organisiert ProArte Kunstförderkreis e.V. an geeigneten Plätzen und entsprechenden Räumlichkeiten Veranstaltungen, die diesem Zweck dienen. Dazu gehören aber auch Atelierbesuche sowie Exkursionen zu regionalen und überregionalen Zielen.

 

Der ProArte Kunstförderkreis e. V. arbeitet selbstlos und uneigennützig. Er finanziert sich durch Kostenbeiträge bei den Veranstaltungen, Beiträge von Fördermitgliedern und Spenden. Dabei will er kein Geld verdienen, sondern der Kunst die nötige finanzielle Bandbreite verschaffen und dadurch mit gestalten helfen.

ProArte Mitglieder:

 

 

 

Willi Arlt

1. Vorsitzender, Künstler

Marlies Giesen

2. Vorsitzende, Künstlerin

Dieter Eichelmann

Künstler

Kay Huett

Webdesign, Künstler

Christoph Ohmes

Künstler

Christiane Crewett-Bauser

Künstlerin

Frank Rimbach

Künstler

Helmut Wichlatz

Künstler

Georg Blank

Organisation

Hans-Dieter Willms

Organisation, Kasse, Presse

Copyright © All Rights Reserved

Design & Concept Studio Huett, Hueckelhoven